WhatsApp Message Templates ermöglichen es Unternehmen, vorgefertigte und genehmigte Vorlagen zu verwenden, um strukturierte Nachrichten an Kund:innen zu senden, die dem Erhalt von Benachrichtigungen zugestimmt haben.
Um ein Gespräch mit einem/einer Kund:in auf WhatsApp zu beginnen, musst Du zunächst eine Vorlagennachricht senden. Du kannst keine Konversation auf WhatsApp beginnen, indem Du eine Freiformnachricht sendest. Alle Vorlagen müssen von WhatsApp genehmigt werden, bevor Du sie verwenden kannst. Bitte stelle sicher, dass Deine Vorlagen den Richtlinien von WhatsApp entsprechen.
Derzeit können Vorlagen Text, Multimedia-Inhalte (PNG, JPG, MP4, PDF) und Buttons enthalten. Multimediadateien, die Du bei der Erstellung eines Templates hinzufügst, sind immer Variablen. Variablen sind sogenannte Platzhalter, die die User bei der Verwendung der Vorlage ersetzen können.
Jede Vorlage muss einer von drei Kategorien angehören: Marketing, Utility oder Authentifizierung.
Die Vorlage muss außerdem eindeutig einem bestimmten Zweck in der gewählten Kategorie dienen. Eine Nachrichtenvorlage in der Kategorie "Utility" könnte z. B. lauten:
"Hallo {1}, der Online-Check-in für Ihren Flug nach {2} ist jetzt verfügbar".
Du kannst keine Nachrichtenvorlage erstellen, die leer ist oder nur Platzhalter/Variablen enthält.