cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, WhatsApp zu nutzen?


WhatsApp ist eine Meta-Messaging-Anwendung, die verschiedene Arten der Nutzung ermöglicht:

  1. WhatsApp Anwendung open-external-link-icon.png
    • Peer-to-Peer-Kontakt zwischen Endnutzer:innen. Die breitere Nutzung von WhatsApp, die es dir als Nutzer:in ermöglicht, sich über das Internet mit deinen Kontakten zu verbinden und zu kommunizieren, dank der Telefonnummern.
  2. WhatsApp Business App open-external-link-icon.png

    Ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen, ihre Kund:innen zu erreichen.

    • Diese Integration erlaubt keine Automatisierung oder externe Integration.
  3. WhatsApp Business-Plattform open-external-link-icon.png
    • API-Integration durch einen Meta-Partner wie Sinch Engage, die Automatisierung und Zugang zu komplexen WhatsApp-Funktionen ermöglicht.
    • Hier ist eine Liste von Schlüsselfunktionen, die exklusiv für die WhatsApp Business Platform Integration gelten: open-external-link-icon.png
      • Marketing - Marketinggespräche umfassen Werbeaktionen oder -angebote, Informationsaktualisierungen oder Aufforderungen an Kunden, zu reagieren oder Maßnahmen zu ergreifen.
      • Utility - Utility-Konversationen erleichtern eine bestimmte, vereinbarte Anfrage oder Transaktion oder aktualisieren einen Kunden über eine laufende Transaktion. Dazu können Transaktionsbestätigungen, Transaktionsaktualisierungen und/oder Benachrichtigungen nach dem Kauf gehören.
      • Authentifizierung - Authentifizierungskonversationen ermöglicht es dir die Authentifizierung von Nutzer:innen mit Einmal-Passcodes, möglicherweise bei mehreren Schritten im Anmeldeprozess (z. B. Kontoverifizierung, Kontowiederherstellung, Integritätsanforderungen).
      • Service - Service-Konversationen helfen dir bei der Beantwortung von Kundenanfragen.
    • Verifizierter Anzeigename open-external-link-icon.png
    • Massen Messaging-Funktionen open-external-link-icon.png
    • Zahlung (initiiert durch ein Unternehmen)  

Wie kannst Du als Unternehmen die WhatsApp Business Plattform mit Sinch Engage nutzen?

 

WhatsApp ist eine mobile Messaging-App, die es Nutzer:innen ermöglicht, mit den Telefonnummern ihrer Kontakte zu chatten.

Damit ein Unternehmen Nachrichten auf WhatsApp senden und empfangen kann, muss es unter einer Telefonnummer auf WhatsApp registriert sein.

Die Verbindung von WhatsApp mit Sinch Engage bedeutet, dass Du dein WhatsApp-Business-Profil erstellst und ihm eine Telefonnummer zuordnst, die für die Kommunikation mit deinen Kund:innen über die WhatsApp-Business-Plattform verwendet wird. open-external-link-icon.png

Dank dieser Integration wirst Du in der Lage sein, alle exklusiven Funktionen zu nutzen, die im Abschnitt Was sind die verschiedenen Möglichkeiten, WhatsApp zu nutzen? aufgeführt sind, sowie es mit der Sinch Engage Plattform zu verbinden, um es Agenten und deinem Bot zu ermöglichen, mit deinen Endkund:innen zu chatten.

Was ist ein WhatsApp-Unternehmensprofil?

 

Ein WhatsApp-Business-Profil ist eine Meta-Entität, die wichtige Informationen auflistet, wie zum Beispiel die Adresse, E-Mail und Website eines Unternehmens.

Jedes WhatsApp-Business-Profil ist mit einer Telefonnummer verbunden und entspricht einem Kontakt auf WhatsApp.

Ein WhatsApp-Business-Profil gehört zu einem WhatsApp Business Account (WABA).

 

Was ist ein WhatsApp Business Account (WABA)?

 

Mit einem WhatsApp Business Account (WABA) kann dein Unternehmen die WhatsApp Business Plattform (API) nutzen, um direkt mit deinen Kund:innen zu kommunizieren.

Es kann mehrere WhatsApp Business-Profile besitzen.

Ein WABA gehört zu einem Meta Business Account.

 

Erfahre dazu mehr open-external-link-icon.png

 

Was ist ein Meta Business Account WABA?

 

Ein Meta Business Account ist die Identität deiner Marke im Meta-Ökosystem.

Es kann deine Facebook-Seiten, Instagram-Seiten, WhatsApp Business-Konten (WABAs) und Werbekonten unter einer Meta-Einheit zusammenfassen.#

 

Erfahre dazu mehr open-external-link-icon.png

 

 

Meta_structure.png

 

Wie viele WhatsApp Business-Profile kann ich haben?

 

Anfänglich bist Di auf 2 Geschäftsprofile pro Meta Business Account beschränkt, bevor Du dein Unternehmen verifizierst.

Nachdem dein Unternehmen von Meta verifiziert wurde, kannst Du bis zu 20 Geschäftsprofile pro Meta Business Account auf mehreren WABAs (WhatsApp Business Accounts) haben.

 

Benötige ich ein persönliches Facebook-Konto, um WhatsApp, Messenger oder Instagram mit Sinch Engage zu verbinden?

 

Ja, das brauchst Du. Meta verwendet persönliche Konten, die mit Meta Business Accounts verbunden sind, um die Verbindung zu ermöglichen.

 

Ich habe kein Meta Business Account/WhatsApp Business Account (WABA) / WhatsApp Business Profil für mein Unternehmen. Wie kann ich eines davon erstellen?

 

Du kannst diese während des Prozesses der Verbindung mit WhatsApp erstellen.

 

Ich habe ein bestehendes Meta Business Account/WhatsApp Business Account (WABA) / WhatsApp Business Profil für mein Unternehmen. Kann ich diese wiederverwenden?

 

Ja, Du kannst sie wiederverwenden.

Stelle sicher, dass Du einen Admin-Zugang zu dem Geschäftsprofil hast und dass es nicht mit einem anderen BSP (Partner) verbunden ist.

Wenden dich an unseren Support, wenn Du deine WhatsApp Business Profil (Nummer) von einem anderen Anbieter zu Sinch Engage migrieren möchtest.

 

Ich habe keine Admin-Rechte für den Meta Business Account meines Unternehmens.

 

Kontaktiere den Administrator deines Unternehmens, um den Vorgang abzuschließen.

 

Wie kann ich wissen, dass meine Telefonnummer gültig ist, um eine Verbindung mit WhatsApp auf Sinch Engage herzustellen?

 

Wie in dieser Frage erwähnt: Was bedeutet es, ein Unternehmen mit Sinch Engage auf WhatsApp zu verbinden? benötigst Du eine Telefonnummer, um das WhatsApp Business Profil deiner Marke zu erstellen.

  1. Diese Telefonnummer sollte nicht verbunden werden mit:

    Um zu überprüfen, ob deine Nummer frei von jeglicher Integration ist, kannst Du das Verifizierungstool im Flow WhatsApp verbinden verwenden. Im Falle einer früheren Integration kannst Du diese wie folgt entfernen:

    • Persönliche WhatsApp-Nummer open-external-link-icon.png
    • WhatsApp Bussiness-App-Integration open-external-link-icon.png
    • WhatsApp Business-Plattform-Integration
      1. Kontaktiere unseren Supportopen-external-link-icon.png, um eine Nummernmigration durchzuführen.
  2. Sie sollten in der Lage sein, internationale SMS- oder Sprachanrufe an diese Nummer zu empfangen, da Du während des Verbindungsprozesses aufgefordert wirst, einen Code einzugeben, der per Sprache oder SMS an diese Nummer gesendet wird.

Hinweis: Eine Festnetznummer ist gültig, um den Vorgang abzuschließen.

Wenn deine Nummer diese 2 Bedingungen erfüllt, ist sie für eine Integration gültig.

 

Version history
Last update:
‎09-28-2023 05:49 AM
Updated by: