cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Hinweis: Dieser Artikel richtet sich an Kund:innen, die Sinch Engage seit dem 25. Juli 2023 nutzen. Dies sind Kund:innen, die Zugriff auf die folgenden Optionen im Menü Kampagnen haben: Alle Kampagnen, Statistiken und Einstellungen. Wenn Du im Kampagnen-Menü die Optionen Newsletter und Einstellungen sehen kannst, liegt dieser Artikel.

 

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Kampagnennachrichten für deine Kund:innen am besten personalisieren kannst.

 

Hier sind einige Dinge, die Du benötigst, bevor Du beginnst:

Definition

Variablen - Diese wereden verwendet, um wichtige Informationen für die einzelnen Kundendaten zu speichern. Im Gegensatz zu Freiform-Nachrichten werden in WhatsApp-Vorlagen  Variablen als Platzhalter verwendet, um echte Kundenmerkmale zu ersetzen, wenn Du bereit sind, deine Kampagne zu erstellen. Beispiele für Variablen sind: {{1}}, {{2}}. 

 

Kundenmerkmale -  Dies sind Kundendaten, die es Dir ermöglichen, einen persönlichen Kontakt mit deinem Kunden zu halten. Beispiele sind: Kundenname, Kundenadresse, Herkunftsland .

Variablen zur Vorlage hinzufügen

Beim Erstellen einer  WhatsApp-Nachrichtenvorlage kannst Du Variablen in das Textfeld einfügen. Variablen sind Platzhalter, die beim Versenden einer Nachricht durch kundenspezifische Daten ersetzt werden können. Diese kundenspezifischen Daten werden auch Kundenmerkmale auf Sinch Engage genannt. 

Ersetzen Sie Variablen durch Kundeneigenschaften

Als Unternehmen möchtest Du personalisierte Kampagnennachrichten versenden, die deinen Kund:innen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein. Indem Du die individuellen Daten deiner Kund:innen wie Name, Stadt usw. einbeziehen, erweckst Du den Eindruck, dass Du die einzigartigen Bedürfnisse berücksichtigst hast, so dass deine Nachrichten eher persönlich als Spam erscheinen.

Um eine neue Kampagne zu erstellen, kannst Du eine Zielgruppe auswählen. Jede ausgewählte Zielgruppe hat Kundenmerkmale, die wiederverwendet werden können, um Body-Variablen zu ersetzen.

 

Variablen durch Spaltentitel der .csv-Datei ersetzen

Der Import von Empfänger:nnen aus einer  CSV Datei ist eine weitere Möglichkeit, deine Zielkunden beim Erstellen einer neuen Kampagne zu definieren. Die Spaltenüberschriften der Datei können wiederverwendet werden, um Variablen in deiner Kampagnennachricht zu ersetzen. Achte darauf, dass die Spaltenüberschriften deiner Datei richtig benannt sind und dass jede Zeile einen Eintrag enthalten muss

 

Wenn bei einem/einer Benutzer:in das Kundenmerkmal oder die CSV-Spalte nicht ausgefüllt ist, wird die Variable im Inhalt der Nachricht durch "---" ersetzt. Stelle also sicher, dass alle Kund:innen einen Wert in der Eigenschaft haben, die Du als Variable verwenden möchtest.

Version history
Last update:
‎07-27-2023 07:27 AM
Updated by: