cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Starten wir mit NLP

Stelle dir vor, Du sprichst mit einem Roboter, der dich genau wie ein menschlicher Freund versteht und auf dic reagiert. Genau das passiert, wenn wir bei der Chatbot-Entwicklung NLP (Natural Language Processing) einsetzen. 🤖

Wenn Du deinen Chatbot etwas fragen, z. B. "Wie ist das Wetter heute?", verwende eine so genannte "Absicht/Intent" - im Grunde zeigst Du deinem Chatbot, was Du wissen willst. Hinter den Kulissen sorgt NLP dafür, dass der Chatbot deine Frage so versteht, als wäre er ein Mensch, auch wenn Du nur Wörter auf einen Bildschirm tippst. Es ist, als würde man dem Bot beibringen, unsere Sprache zu sprechen und zu verstehen!

 

Jedes Mal, wenn dein Bot scheinbar "versteht", was Du sagst, denke daran, dass das alles dank NLP im Hintergrund abläuft. Ziemlich cool, oder?

 

Bot verstehen vs. nicht verstehen

In diesem Tutorial werden wir etwas Spaß mit unserem Star der Show haben, dem berühmten Pizza-Bot!🤖🍕

 

1.png

Kommen wir nun zu den Grundlagen der Bot-Erstellung. Im Moment haben wir eine Hauptaufgabe für unseren Bot, die wir "Absicht/Intent" nennen. Bei dieser speziellen Aufgabe geht es um die Bestellung von Pizza. 📝🍕 Wir bringen unserem Bot diese Absicht bei, indem wir ihm verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie Kunden sagen können, dass sie eine Pizza bestellen möchten, z. B.:

 

"Ich hätte gerne eine große Peperoni, bitte!"

"Kann ich eine Pizza geliefert bekommen?"

"Ich möchte eine Pizza bestellen."

 

Wenn deine Kunden dem Bot zum ersten Mal eine Nachricht senden

 

 Wenn der Bot versteht, was deine Kunden sagen

Stelle dir vor, Du chattest mit einem Pizzabestellungs-Bot und sagst: "Ich möchte eine Pizza bestellen." Der Bot versteht, dass Du eine Pizza bestellen willst, weil er diese Art von Anfrage kennt. Also fragt er dich schnell weiter: "Welche Pizza möchtest Du bestellen?" Dies geschieht, weil dem Bot beigebracht wurde, zu erkennen, wann jemand eine Pizza bestellen möchte, und er weiß genau, was er als nächstes fragen muss.

 

2.jpeg

 

 Wenn der Bot nicht versteht, was deine Kunden sagen
Wenn deine Kunden dem Bot etwas sagen und er nicht versteht, was Du meinst, beginnt er immer mit einer einfachen Begrüßung oder einer Einführungsnachricht. Es ist, als würde der Bot sagen: "Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?", weil er deine Anfrage nicht von Anfang an verstanden hat.

 

3.jpeg

Wenn deine Kunden eine Nachricht senden, aber nicht antworten, sammelst Du Input


 Wenn der Bot versteht, was deine Kunden sagen
Auch hier gilt: Wenn ein Kunde sagt, dass er eine Pizza bestellen möchte, und der Pizza-Bot diesen Satz bereits gelernt hat, weiß er genau, was zu tun ist! Er wird sofort in Aktion treten. 👇

 

4.jpeg

 

Wenn der Bot nicht versteht, was deine Kunden sagen

Manchmal kann es vorkommen, dass der Pizza-Bot das Ziel verfehlt und die Botschaft des Kunden nicht versteht. Stelle dir Folgendes vor: Deine Kunden bitten unseren Pizza-Bot um Empfehlungen für die beste Pizza, aber wenn der Bot diesen Satz noch nicht gelernt hat, könnte er die "Nicht verstanden"-Sperre auslösen. 😕

 

5.jpeg

 

Aber keine Sorge! Das ist bei der Bot-Entwicklung völlig normal. Die Entwicklung eines Bots ist wie eine kontinuierliche Reise der Verbesserung. Wenn Du das bemerkst, kannst du Folgendes tun:

  • Füge eine neue Absicht/Intent hinzu: Bringe dem Bot bei, neue Ausdrücke oder Fragen zu erkennen, z. B. "Was ist die beste Pizza?".
  • Füge weitere Ausdrücke zu einer bestehenden Absicht/Intent hinzu: Erweitere die Palette der Ausdrücke, die der Bot innerhalb bestehender Themen versteht.

Bevor Du deinen Bot in die freie Wildbahn entlässt, solltest Du ihn gründlich mit verschiedenen Ausdrücken/Intents testen, um sicherzustellen, dass er sie versteht 😉.

 

Wenn deine Kunden auf Eingaben sammeln antworten

Bei der Erstellung unseres Chatbots ist das NLP-Verhalten (Natural Language Processing) standardmäßig immer aktiviert.

 

6.png

NLP aktiviert: Ein zweischneidiges Schwert

Wenn NLP aktiviert ist, während wir Benutzereingaben sammeln, wird unser Chatbot zu einem Superzuhörer, der bereit ist, auf das zu reagieren, was er versteht. Stelle dir vor, Du fragst deine Kunden: "Wie ist deine Name, um deine Bestellung abzuschließen?" 📝

 

Aber wenn unser Kunde, vielleicht abgelenkt durch sein Verlangen, mit "Ich möchte Pizza" anstelle seines Namens antwortet, wird unser Super-Hörer-Bot dieses Pizzahinweises folgen und könnte fragen: "Welche Pizza möchten Sie?" 🍕 Ups, er hat das Thema verfehlt, aber seine Verständnisfähigkeiten unter Beweis gestellt!

 

7.jpeg

NLP deaktiviert

Wenn wir nun NLP zum Sammeln von Eingaben ausschalten, setzt unser Bot seinen "seriösen Hut" auf. 🎩 Er lässt sich nicht durch die Erwähnung von Pizza oder etwas anderem beeinflussen, wenn er nach bestimmten Informationen fragt. Wenn er also fragt: "Wie heißt Du, um deine Bestellung zu vervollständigen?" und als Antwort "Ich möchte Pizza" erhält, springt er nicht auf das Pizzamenü. Es wird sich darauf konzentrieren, den Namen zu erfahren, um das Gespräch auf Kurs zu halten.

 

8.jpeg

Die Deaktivierung des NLP-Verhaltens kann gut sein, aber es kann auch, wie im folgenden Beispiel, Eingaben sammeln, die Du vielleicht nicht erwartest. Das Aktivieren oder Deaktivieren des NLP-Verhaltens hängt vom Anwendungsfall deines Bots ab.

Version history
Last update:
‎02-22-2024 01:38 AM
Updated by: