In diesem Artikel erfährst Du, wie Du einige Einstellungen für die URLs konfigurieren, die Du in den Inhalt deiner Kampagnennachrichten einfügst.
URL Einstellungen
So konfigurierst Du die URL-Einstellungen für dein Projekt:
- Gehe zu Einstellungen > Projekt > Projektdetails
- Im Bereich URL-Einstellungen kannst Du die folgenden Optionen aktivieren:
- URL-Shortener: Sinch Engage verkürzt die URLs (Links), die Teil deiner Nachrichteninhalts sind, indem es eine neue URL erstellt, die mit : https://sinch.link/ beginnt.
- Tracking-GET-Parameter (UTM): Diese Option ist optional. UTM-Parameter sind kurze Textcodes, die Du den URLs hinzufügst, um die Leistung der Kampagne zu verfolgen. Wenn der/die Nutzer:in auf den Link klickt, wird er zu der URL mit dem UTM-Parameter in der Website-Adresse weitergeleitet, so dass Du seine Aktion auf der Website verfolgen kannst.
- Link-Vorschau: Aktiviere diese Option, wenn Du eine Vorschau der URL (Link) in der Nachricht anzeigen möchtest, die der/die Nutzer:in auf seinem Handy erhält. Derzeit funktioniert diese Konfiguration nur für Kampagnen, die über den Telegram-Kanal gesendet werden.
Warum solltest Du den URL-Verkürzer verwenden?
- Je nach Länge der Link-URL, die Du versenden möchtest, kann die Nachricht sehr lang werden. Die Verkürzung der URL ist eine Möglichkeit, den Inhalt prägnanter und für die Nutzer:innen attraktiver zu gestalten.
- Durch die Verkürzung der URL ist es möglich zu verfolgen, wie viele Nutzer:innen auf den Link geklickt haben, und somit die Wirksamkeit deiner Kampagne zu verstehen. Mit dem Sinch Engage URL-Verkürzer werden diese Daten bereits berechnet und Dir in der Kampagnenliste und auch auf der Kampagnendetailseite angezeigt.
Welche URL wird gekürzt?
Wenn deine Kampagne mit einer Freiform-Nachricht verfasst wird, werden alle URLs, die Du in den Bodytext hinterlegst, gekürzt:
Prüfe, wie diese Nachricht auf dem Handy aussieht:
Wenn deine Kampagne mit einer WhatsApp-Vorlage erstellt wird, werden die in den Variablen des Bodytextes konfigurierten URLs gekürzt:
Wichtig: Es ist nicht möglich, URLs zu kürzen, die Teil des Bodytextes oder Teil der Buttons sind, da diese Inhalte bereits zuvor von Meta genehmigt wurden und nicht geändert werden können. Wenn Du Klicks auf die URL in einem Button der Vorlage verfolgen möchtest, musst Du den Link kürzen und in den Button der Vorlage einfügen, bevor Du sie zur Genehmigung einreichst. In diesem Fall solltest Du einen anderen Verkürzer als den von Sinch Engage verwenden.
Prüfe, wie diese Nachricht auf dem Handy aussieht:
Wie sieht die Vorschau der URLs aus?
Die URL-Vorschau funktioniert unabhängig davon, ob der URL-Verkürzer aktiviert ist oder nicht, da es sich um unabhängige Funktionen handelt. Heute funktioniert diese Konfiguration nur für Kampagnen, die über den Telegram-Kanal gesendet werden.
Prüfe, wie die Nachricht auf dem Handy aussieht, wenn die URL-Vorschau aktiviert ist: